Ausbildung bei Kanne

Ausbildung wird in der Bäckerei Wilhelm Kanne ganz groß geschrieben. Denn im Bäckerhandwerk steht nun mal das handwerkliche Können im Vordergrund. Um das zu gewährleisten, müssen wir uns intensiv um den Nachwuchs kümmern. Eine fundierte Ausbildung ist die Grundvoraussetzung für gute Fachkräfte. Wer in seinem Beruf etwas kann und sein Handwerk versteht, der hat auch gute Aufstiegschancen, dem steht die Welt offen. Für uns ist die gute Ausbildung unserer Lehrlinge zugleich eine Chance.
Nur so können wir unseren Kunden auch in Zukunft die sprichwörtlich gute Kanne-Qualität garantieren.

„Mit über 80 Auszubildenden sind wir einer der größten Ausbildungsbetriebe in Lünen.“


Unsere Ausbildungsberufe

Ausbildung zur Bäckerin oder zum Bäcker (m/w/d)

Der Beruf des Bäckers gehört zu den ältesten Handwerksberufen. Bei uns verbinden sich über 100 Jahre Backtradition mit modernem Management und nachhaltigen Unternehmenskonzepten.

Was uns ausmacht

Doch was fasziniert uns am Bäckerberuf? So einiges: Wenn wir Bäcker bei Kanne die Beschaffenheit des Teiges spüren, während wir die Teiglinge formen, den Duft des frischen Gebäcks riechen, wenn es aus dem Ofen kommt und seine Knusprigkeit wahrnehmen, wird uns klar: Backen spricht all unsere Sinne an. Aber so sinnlich unser Beruf auch ist: Wenn Mischungsverhältnis und Backzeit nicht stimmen, wird unser noch so einfallsreiches Backwerk nicht gelingen. Deswegen haben wir alle ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit und Präzision, auch, wenn es noch so früh am Tag ist.

Dass wir absolute Frühaufsteher sind und unser Arbeitstag beginnt, wenn andere noch schlafen, ist bekannt. Unser Tagesablauf verläuft konträr zu anderen Berufen, aber wir schätzen wir die Ruhe der Nacht und des frühen Morgens. Nach unserem „frühen“ Feierabend blicken wir stolz auf unser Tageswerk zurück.

Kanne-Qualität und Vielfalt

Die Kunden unserer 26 Filialen mit Cafés schätzen die Qualität unserer 150 verschiedenen Produkte seit Jahren. Wie man sie zubereitet, möchten wir Dir beibringen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt natürlich auf dem Backen von Brot, Kleingebäck, Feinbackwaren, Backwarensnacks, Torten und Desserts inklusive Cremes, Füllungen und Überzügen. Doch zu einer Bäckerausbildung gehört noch viel mehr als das.
Während Deiner Ausbildung lernst Du außerdem, zum einen bei uns im Betrieb und zum anderen wöchentlich in der Berufsschule,

• effizient im Team zu arbeiten und Arbeitsabläufe vorzubereiten
• unsere Anlagen, Maschinen und Geräte zu bedienen
• Rohstoffe kontrollieren und lagern
• die Sicherheit und Gesundheitsschutz sowie Hygiene in der Backstube sicherzustellen

Backen nach dem Kanne-Reinheitsgebot

Beste Rohstoffe sind die Basis unserer Arbeit. Wir finden, Backwaren gehören ursprünglich zu den natürlichsten Nahrungsmitteln, so möchten wir es beibehalten und an Dich weitergeben. Im Rahmen unseres eigenen Reinheitsgebots verzichten wir daher auf chemische Backmittel, Emulgatoren und Geschmacksverstärker, Gentechnik, Fertigmischungen und Frischhaltemittel. Natursauerteig und selbstgemahlenes Korn von Bio-Bauern sind die Rohstoffe unserer Wahl. Einige unserer Produkte sind sogar biozertifiziert.

Mehr zu den Themen Reinheitsgebot findest Du hier.

Ausbildung mit Perspektive

Zusammengefasst: Bei uns hast Du die Chance, das Bäckerhandwerk in seiner natürlichsten Form zu erlernen. Genauso, wie wir es seit über einem Jahrhundert weitergeben. Wir möchten Dir das große Ganze, den Zusammenhang zwischen Natur, ihren Ressourcen und gesunder Ernährung, vermitteln. Und auch danach ist nicht Schluss. Da wir für unseren eigenen Bedarf ausbilden, begleiten wir Dich auch im Anschluss an die Ausbildung weiter. Zum Meisterabschluss? Zur Produktionsleitung? Bei uns hast Du eine Perspektive!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Unsere offenen Ausbildungsstellen findest Du untenstehend und Näheres zum Bewerbungsprozess hier und in unseren FAQs.

Ausbildung Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei (m/w/d)

Als Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei wissen wir genau, was in unseren Backwaren steckt und wie sie hergestellt werden. Das ist wichtig, denn wir stehen täglich in unseren rund 26 Filialen mit Cafés an vorderster Front und beraten unsere Kunden nach bestem Wissen. Ein freundlicher, zuvorkommender Service ist für uns selbstverständlich, und dazu gehören umfassende Produkt- und Rohstoffkenntnisse.

Beratung mit Kanne-Qualität

Rund 150 verschiedene Produkte stellt unsere Bäckerei täglich her, darunter Brot, Brötchen, Feingebäck, Torten und Snacks. Unseren Kunden empfehlen und verkaufen wir diese Produkte und versorgen sie mit Informationen zu Nährwerten und Inhaltsstoffen. Genau das lernst Du von uns.

Dazu gehört, welche Zutaten, Allergene, Mineral- und Nährstoffe in unseren Backwaren enthalten sind, und was unsere Kanne-Qualität ausmacht. Ein wichtiger Punkt ist dabei unser eigenes Reinheitsgebot. Wir backen gänzlich ohne chemische Zusätze, Analog- oder Austauschprodukte und gentechnisch veränderte Rohstoffe. Wir verwenden Natursauerteig sowie Getreide von zertifizierten Bio-Bauern, das wir in unserer Steinmühle selbst mahlen. Mehr zum Thema Reinheitsgebot findest Du hier.

Natürlich gehört noch viel mehr zu Deiner Ausbildung. Bei uns im Betrieb und wöchentlich in der Berufsschule lernst Du

  • einfache Backwaren herzustellen, wie zum Beispiel das Abbacken von Brötchen.
  • kleine Speisen und Kaffeespezialitäten zuzubereiten und anzurichten
  • Backwaren zu präsentieren, zu dekorieren und zu garnieren.
  • Hygiene im Verkaufsraum einzuhalten und wie Du effiziente, eingespielte Arbeitsabläufe im Team organisierst.

Ausbildung mit Perspektive

Zusammengefasst: Bei uns hast Du die Chance, Backwaren in ihrer natürlichsten Form zu verkaufen, wie wir es seit über 100 Jahren tun. Dabei vermitteln wir Dir das große Ganze, den Zusammenhang zwischen Natur, ihren Ressourcen und gesunder Ernährung. Und auch danach ist nicht Schluss. Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus und begleiten Dich auch im Anschluss an die Ausbildung weiter. Zur Abteilungsleitung? Zur Ausbilderin oder zum Ausbilder? Bei uns hast Du eine Perspektive.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Unsere offenen Ausbildungsstellen findest Du untenstehend und Näheres zum Bewerbungsprozess hier und in unseren FAQs.

Ausbildung Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in so gut wie jeder Branche, ob in kleinsten Unternehmen oder in großen Betrieben und übernehmen dort verschiedenste organisatorische Aufgaben. Eines ist sicher: Ohne den kühlen Kopf der Kaufleute für Büromanagement würden viele Unternehmen schnell den Überblick verlieren.

Organisationstalente

So auch wir bei der Bäckerei Kanne, denn wir bestehen aus vielem mehr als nur der Backstube und den Filialen. Der Alltag unserer Kaufleute für Büromanagement ist abwechslungsreich und in unseren verschiedensten Abteilungen fallen zahlreiche Aufgaben an, die einen reibungslosen Betrieb erst möglich machen. Damit Du uns schon bald unterstützen kannst, lernst Du wöchentlich in der Berufsschule und bei uns

  • Projekte zu organisieren – immer wirtschaftlich, Deadlines, Termine und Budget immer im Blick.
  • Termine, Events und Sitzungen vorzubereiten, so dass sie reibungslos ablaufen.
  • wie Du zielführend kommunizierst: klar und auf den Punkt und über alle Kanäle, ob persönlich, per Mail, am Telefon, mit Deinem Team, mit Dienstleistern, mit Lieferanten.
  • wie unser Zahlungs- und Finanzwesen funktioniert, wie Du buchst, wie Du die Zahlungsein- und Ausgänge im Blick behältst und wie man Rechnungen schreibt.
  • Bestellungen aufzunehmen und unsere Filialen zu unterstützen sowie Kunden zu beraten.
  • wie unsere einzelnen Abteilungen aufgebaut sind, wie sie funktionieren und wie Du sie unterstützen kannst.

Ausbildung mit Perspektive

Ohne unsere Kaufleute für Büromanagement geht es nicht! Sie sind unsere Ansprechpartner in allen organisatorischen Fragen, sind kommunikativ und sorgen für Struktur und Ordnung. Wir bringen Dir bei, wie auch Du so ein Multitasking-Talent wirst und dabei erhältst Du spannende Einblicke in eine Bäckerei, bei wir mit echtem, traditionellen Handwerk Backwaren in ihrer natürlichsten Form herstellen. Du hältst uns im Hintergrund den Rücken frei. Und auch danach ist nicht Schluss. Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung! Unsere offenen Ausbildungsstellen findest Du untenstehend und Näheres zum Bewerbungsprozess hier und in unseren FAQs.

Unsere Ausbildungsangebote

Ausbildung zur Bäckerin oder zum Bäcker (m/w/d)

Das zeichnet unsere Ausbildung aus

In einer dreijährigen Ausbildung machen wir Dich systematisch zum Profi in Sachen Bäckerhandwerk. Dabei profitierst Du von unseren 100 Jahren Familientradition.

  • Backen - Wir bringen Dir bei, unsere rund 150 Sorten Backwaren, Torten und Snacks in bester Kanne-Qualität herstellen, in Handarbeit sowie mit Geräten und Maschinen, mit effizienten Arbeitsabläufen und eingespieltem Teamwork.
  • Rohstoffe, deren Kontrolle und Lagerung – Wir zeigen Dir, wie wichtig erstklassige Zutaten für unsere Backwaren sind, was sie ausmacht und wie Du mit ihnen umgehst.  

Das zeichnet Dich aus

  • Deinen Hauptschul-, mittleren Bildungsabschluss oder Dein Abitur hast Du erfolgreich absolviert.
  • Du backst geschickt, leidenschaftlich und weißt hochwertige Zutaten zu schätzen. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen Dir genau wie uns am Herzen.
  • Du bist gern früh auf den Beinen und auch schon in den Morgenstunden bestens gelaunt und konzentriert. Als echter Teamplayer freust Du Dich auf die eingespielte Zusammenarbeit mit Deinem Team.

Das macht eine Ausbildung bei uns besonders

  • Echtes Handwerk: Bäckereibetriebe gibt es viele – das Besondere an unserer Bäckerei ist, dass Du lernst, nicht nur schmackhafte, sondern auch natürliche und gesunde Backwaren zu backen. Wir haben unser eigenes Reinheitsgebot entwickelt, arbeiten mit Natursauerteig und mahlen unser Korn selbst.
  • Echte Förderung: In Deiner Ausbildung unterstützen wir Dich intensiv und stellen Dir einen eigenen Mentor zur Seite.
  • Echte Perspektive: Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus und übernehmen Dich nach bestandener Abschlussprüfung. Danach geht es richtig los. Wir begleiten Dich auf deinem Weg zum Meisterabschluss oder wohin Dein Werdegang Dich bei uns auch führt.
  • Arbeit und Privatleben im Einklang: Wir finden eine Lösung, die zu Dir passt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und unterschiedliche Teilzeitmodelle an.
  • Faire Bezahlung und Gratifikationen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschüsse, attraktive Personalrabatte, Sonn- und Feiertagszuschläge komplettieren Deinen Verdienst. Mehr Benefits findest Du hier.

Ausbildung Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Bäckerei/Konditorei (m/w/d)

Das zeichnet unsere Ausbildung aus

In einer dreijährigen Ausbildung machen wir Dich systematisch zum Profi für unsere Backwaren und deren Verkauf.

  • Kundenkontakte herstellen und Verkaufsabwicklung – Wir zeigen Dir, wie Du unsere Kunden freundlich und kompetent berätst und bedienst, wie Du kassierst, Aufträge annimmst und abwickelst.
  • Produkt- und Rohstoffkenntnisse – Wir bringen Dir bei, was unsere Kanne-Qualität ausmacht, von den einzelnen Zutaten bis zur fertigen Backware.
  • Waren garnieren, dekorieren und präsentieren – wie Du unsere rund 150 verschiedenen Produkte ins rechte Licht rückst, steht ebenfalls auf dem Lehrplan.  

Das zeichnet Dich aus

  • Deinen Hauptschul-bzw. mittleren Bildungsabschluss oder Dein Abitur hast Du erfolgreich absolviert.
  • Du teilst unsere Leidenschaft für Gebäck und interessierst Dich für hochwertige Zutaten und Produktionsabläufe. Die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegen Dir genau wie uns am Herzen.
  • Menschen gegenüber bist Du in jeder Situation hilfsbereit und herzlich und als echter Teamplayer freust Du Dich auf die eingespielte Zusammenarbeit mit Deinem Team.
  • Struktur, Gewissenhaftigkeit und sichere Deutschkenntnisse runden Dein Profil ab.

Das macht eine Ausbildung bei uns besonders

  • Echtes Handwerk: Bäckereibetriebe gibt es viele – das Besondere an unserer Bäckerei ist, dass Du lernst, nicht nur schmackhafte, sondern auch natürliche und gesunde Backwaren zu produzieren. Wir haben unser eigenes Reinheitsgebot entwickelt, arbeiten mit Natursauerteig und mahlen unser Korn selbst.
  • Echte Förderung: In Deiner Ausbildung unterstützen wir Dich intensiv und stellen Dir einen eigenen Mentor zur Seite.
  • Echte Perspektive: Wir bilden für unseren eigenen Bedarf aus und übernehmen Dich nach bestandener Abschlussprüfung. Danach geht es richtig los. Wir begleiten Dich auf dem Weg zur Abteilungsleitung, zur Ausbilderin oder Ausbilder, wohin Dein Werdegang Dich bei uns auch führt. Weitere Benefits findest Du hier.
  • Arbeit und Privatleben im Einklang: Wir finden eine Lösung, die zu Dir passt. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und unterschiedliche Teilzeitmodelle an.
  • Faire Bezahlung und Gratifikationen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Fahrtkostenzuschüsse, attraktive Personalrabatte, Sonn- und Feiertagszuschläge komplettieren Deinen Verdienst. Mehr Benefits findest Du hier.

Ausgezeichnete Ausbildung bei Kanne

Für unsere Ausbildungsleistung sind wir unter anderem mit dem DORTMUNDER PERSONALMANAGEMENT PRÄDIKAT und mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit ausgezeichnet worden.

Das DORTMUNDER PERSONALMANAGEMENT PRÄDIKAT

Das Bio-Siegel auf Kanne-Produkten

Das Prädikat gilt als Qualitätslabel für eine zeitgemäße Personalpolitik und den gelungenen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen und sozialen Interessen im Betrieb. Für die Vergabe gefragt sind innovative Konzepte und kreative Lösungen zur intelligenten Nutzung der betrieblichen Humanressourcen sowie zur Beschäftigungssicherung in Betrieb und Region.

Ausgezeichnet werden innovative Konzepte für ein ganzheitliches modernes Personalmanagement.

Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Hamm

Für hervorragende Ausbildung und für ihr herausragendes Engagement in der Nachwuchsförderung wurde die Bäckerei Kanne durch Harald Küst, Leiter der Agentur für Arbeit Hamm mit dem Ausbildungszertifikat der Agentur für Arbeit Hamm ausgezeichnet.

Mit der Verleihung würdigt die Agentur für Arbeit Hamm den besonderen Einsatz in der Nachwuchsförderung von Unternehmen, die engagiert ausbilden, gesellschaftliche Verantwortung zeigen und mit dem Arbeitgeber-Service vorbildlich zusammenarbeiten.

Wir ermöglichen seit vielen Jahren unseren Auszubildenden mit einer praxisorientierten und fachlich fundierten Ausbildung den Start ins Berufsleben. Wir sichern damit gleichzeitig den eigenen Nachwuchs für unser Unternehmen.
Ausbildung wird in der Bäckerei Wilhelm Kanne ganz groß geschrieben. Ständig sind rund 80 Auszubildende für die Berufe Bäcker, Bäckereifachverkäufer und Bürokaufmann im Unternehmen tätig.